Eltern-Kind-Turnen

Die Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren lernen zusammen mit ihren Eltern/Bezugspersonen gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen.

Das Sammeln von vielseitiger Bewegungserfahrungen und der Spaß an Bewegung steht hier im Vordergrund. Die Kinder lernen durch Nachahmen und Ausprobieren bei Fingerspielen, Bewegungsliedern, kleinen Spielen und Bewegungslandschaften neues dazu. Dabei geben ihnen die Eltern/Bezugspersonen Sicherheit und Vertrautheit, um sich auf neues einzulassen und sich frei zu bewegen.

Eltern/Bezugspersonen sind gewünschte aktive Teilnehmer, die die ganze Turnstunde anwesend sind und bieten Unterstützung, werden Spielgefährten oder sogar selbst ein Spielgerät.

Rituale geben Kindern in diesem Alter Sicherheit, die Turnstunde hat immer den gleichen Ablauf:

Begrüßungslied | Einführung in das Thema der Turnstunde / leichte Regelspiele | Aufbau einer Bewegungslandschaft | Ausklang der Turnstunde mit einem Spiel / Fingerspiel | Abschlussmassage

Ziele des Eltern-Kind-Turnens:

• Spaß an Bewegung
  • Förderung der Motorik
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Erfolgserlebnisse durch eigenes Überwinden von Hindernissen
  • Begleitung von Entwicklungsschritten
  • Selbstständigkeit
  • Knüpfen von Kontakten mit anderen Kindern und Eltern
  • Schöne gemeinsame Erlebnisse

Das Kind benötigt zum Turnen feste Hallenschuhe / Turnschläppchen (keine Rutschsocken), bequeme Kleidung und etwas zu trinken.

Die Eltern/Bezugsperson benötigt feste Hallenturnschuhe (Keine Straßenschuhe), Lust am Bewegen mit dem Kind und keine Hemmungen mit zu Turnen.

Übungszeiten: Dienstag von 17.00 bis 18.00 Uhr

Ansprechpartnerin: